Gaisberg AG

1000 RM

Art.Nr.9279

Salzburg / Österreich 30.Sep. 1939

EUR 55,00

Gegründet 1887. Betrieb der von der Gesellschaft erbauten und ihr gehörigen vom Zistelalpensattel bis zum Gaisbergplatteau führenden sogenannten "Gaisbergspitzenstraße". Laut Hauptversammlung vom 10.2.1939 wurde die Satzung dem deutschen Aktiengesetz angepaßt und neu gefaßt. Am 25.5.1887 wurde die Bergbahn durch die AG Gaisbergbahn Gesellschaft eröffnet. Am 30.10.1928 verkehrte der letzte planmäßige Zug der Gaisbergbahn, welche dann der im darauffolgenen Jahr eröffneten Gaisbergstraße weichen musste. Da der Ausflugsverkehr auf den Gaisberg permanent zunimmt, wurde in den letzten Jahren mehrmals über eine Wiederrerichtung der Gaisbergbahn diskutiert, vorerst konnten auf Grund von notwendigen Grundstücksablösungen und des beträchtlichen Finanzaufwandes noch keine Maßnahmen getroffen werden.
Branche: Eisenbahn
Art.Nr.9279 bestellen