Saarow Pieskow Landhaus Siedlung am Scharmützelsee AG

2000 Mark

Art.Nr.6198

Saarow (Kreis Beeskow-Storkow) Juli 1913

EUR 98,00

Gründeraktie. Gegründet am 27.05.1913. Erwerb, Verwaltung und Verwertung von Grundstücken, welche sich zu landhausmäßiger Besiedlung eignen und in der Provinz Brandenburg gelegen waren. Mit dem Bau eines Moorbades (1914) wandelte sich die „Saarow-Pieskow Landhaussiedlung AG“ zu einem Erholungs- und Genesungsort. Mit der Erschließung einer Chlor-Kalzium-Solequelle (1927) in 175 m Tiefe und dem Bau einer Trink- und Kuranlage konnte der Kurbetrieb bedeutend erweitert werden. 1995 entschloss sich die Gemeinde Bad Saarow-Pieskow, das frühere Kurgelände mit seinen alten Villen, der Parkanlage direkt am See, dem historischen Moorbad und der Heilquelle zum heutigen modernen Kur- und Erholungsort zu entwickeln. Die Hauptversammlung vom 11.05.1925 hat die Auflösung der Gesellschaft beschlossen. Aber noch zum 31.12.1941 wurde eine Bilanz erstellt. Das Grundkapital wurde in dieser Bilanz mit 1.600.000 RM ausgewiesen. Erst in den 1970er Jahren wurde die AG vollständig abgewickelt. Beteiligt war u.a. die Landbank AG Berlin (gegr. 1895).
Branche: Immobilien & Hotel
Art.Nr.6198 bestellen