Friedr. Anton Köbke & Co AG

100 RM

Art.Nr.5385

Göppersdorf i. Sa. 14.Aug. 1930

EUR 28,00

Gegründet am 5.6.1908. Fabrikation von Wirkwaren und anderen Erzeugnissen der Textilindustrie sowie die Beteiligung an fremden Unternehmungen. Den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechend wurde mit Gültigkeit vom 1.11.1918 ab die Baumwollspinnerei J. C. Weissbach & Sohn mbH Flöha, mit der Köbke-Ges. verschmolzen. 1932 bestand eine Zweigniederlassung in Flöha. Im Geschäftsbericht für 1931 teilte der Vorstand u.a. mit, dass es gelungen war, mit der Glanzstoffgruppe zu einem laufenden Kreditabkommen zu kommen, auf Grund dessen eine volle Ausnutzung der gesamten Göppersdorfer Anlagen erzielt und ein weiterer Betrieb erworben werden konnte. Durch die Pfundentwertung und die englischen Hochschutzzölle traten außer grossen materiellen Verlusten erhebliche Absatzschwierigkeiten ein. Beim Tode des Hauptaktionärs und Aufsichtsratsvorsitzenden Heinrich Tand wurden in beträchtlichem Umfange Kredite gekündigt, was Zahlungsschwierigkeiten im Gefolge hatte. Postscheck- und Reichsbahnguthaben sowie der gesamte Kraftwagenpark wurden gepfändet. Am 12.2.1932 wurde bei dem Amtsgericht Burgstädt die Eröffnung des gerichtlichen Vergleichsverfahrens beantragt, und da sich die Verhältnisse weiterhin verschlechterten, wurde im März 1932 Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens gestellt. Das Konkursverfahren wurde am 7.3.1932 eröffnet. Der Schlußtermin war anberaumt auf den 28.8.1939.
Branche: Textil
Art.Nr.5385 bestellen