Max Hahn Chemische Fabrik AG

10.000 Mark

Art.Nr.5242

Berlin 8.März 1924

EUR 65,00

Max Hahn Chemische Fabrik AG, 3000 Mark, Berlin, 1.Nov. 1923, Art.Nr.5242a, Preis 95,00 EUR
Gegründet am 29.7.1913. Betrieb einer chemischen Fabrik, insbesondere für Medikamente, pharmazeutische Präparate sowie Handel mit solchen und Beteiligung an ähnlichen Unternehmungen. Die Firma lautete ursprünglich: Landhaus-AG, sie wurde dann 1921 geändert in: Max Hahn Chemische Fabrik AG. Anfang 1924 erfolgte der Erwerb der Firma "Continentale Farbwerke AG in Fürstenwalde a. d. Spree". Das Terrain der "Continentalen Farbwerke AG" umfasste 45 Morgen mit 8 Morgen bebauter Fläche mit Maschinenpark für die Herstellung von Erdfarben, allen Farbenprodukten usw. Das neben der Fabrik gelegene Gut "Agra", Gesellschaft für landwirtschaftliche Produkte, wurde ebenfalls erworben und ist mit seinen ca. 200 Morgen und seinem Viehbestand für die Anlegung eines Serum-Institutes, desgleichen für den Ausbau der Veterinärabteilung des Springer-Hahn-Konzerns unentbehrlich. Zum Springer-Hahn-Konzern gehörten folgende Firmen: Max Hahn, Chemische Fabrik, AG, in Berlin, Bakteriologisches Institut Dr. Max Piorkowski in Berlin, Staatl. anerkannte Lehranstalt Dr. M. Piorkowski in Berlin, Deutsche Schutz- und Heilserum-AG in Berlin, Chemische Fabrik "Elster", Tintenfabrik, in Berlin, Eduard Hochbaum AG, Fabrik pharmaz. Präparate, in Berlin und viele weitere mehr. Der Springer-Hahn-Konzern besaß ca. 60 Patente und Schutzrechte und ca. 2.000 Präparate. Offensichtlich hat man sich auch ein wenig zuviel mit "Finanz-Alchemie" beschäftigt, wie das AHB 1925 weiter berichtet: Durch den Expansionsdrang des Gen.-Dir. Springer ist die Gesellschaft hauptsächlich in die zerrütteten Verhältnisse geraten; erhaltene Kredite sind von ihm zu Grundstücksankäufen mit größeren Anzahlungen verwandt, die aber durch Nichterfüllung des Restkaufgeldes verloren gingen. Seit Anfang 1925 hatte der gesamte A.-R. sein Amt niedergelegt; eine Bekanntmachung darüber ist nicht erlassen. Ob es noch zur Vorlage einer Goldmark-Eröff'n.-Bilanz kommen würde, erschien 1925 nach Lage der Gesellschaft zweifelhaft. Eine beantragte Konkurseröffnung wurde mangels vorhandener Masse abgelehnt. Im Handbuch der deutschen Aktiengesellschaften 1932 nicht mehr aufgeführt.
Branche: Chemie & Pharma
Art.Nr.5242 bestellen
Art.Nr.5242a bestellen